Kristallklarer Sound in Indiens Sacred Heart Forane Church – dank QSC und Systemintegrator AVkraft

„Nachdem die anderen Priester die Bischofsmesse gehört hatten, nannten sie mich den ‚QSC Sound-Typ‘. Jetzt habe ich bei allen Priestern den Ruf, ein Klangexperte zu sein. Seitdem habe ich vier weitere Installationen mit QSC in anderen Kirchen durchgeführt.“

Kerala, Indien (24. September 2020) — Die Sacred Heart Forane Church ist eine Syro-malabarische katholische Kirche in Thiruvambady, gelegen im indischen Distrikt Kozhikode, Kerala.. Die 1944 gegründete Kirche ist mit mehr als 1.500 Familien und etwa 5.000 Mitgliedern eine der größten in ihrer Diözese. Nach fast 60 Jahren wurde der Altar der Kirche renoviert und ein neues Soundsystem von QSC installiert, das von Mathew George, Gründer und Eigentümer des Systemintegrators AVkraft, geplant und implementiert wurde. Das System besteht aus einer Reihe von K12.2 Aktivlautsprechern sowie aus kompakten  CP8 und CP12 Aktivlautsprechern. 

Mathew ist gelernter Tontechniker und Chefdesigner bei AVkraft und ist aufgrund der kreativen Freiheit gerne in Kirchenbeschallungen tätig. Bei einem ersten Besuch vor Ort wurde er sich schnell der klanglichen Anforderungen der Kirche bewusst. „Der Pfarrer hatte mich gebeten, bei einer Trauung dabei zu sein. Ich konnte die Zeremonie nicht sonderlich gut hören“, erinnert er sich. „Die Säulen haben den Klang stark beeinträchtigt. Das alte Soundsystem bestand aus einfachen Lautsprechern. Daraufhin bat er mich, das System zu ändern und ließ mir absolute Freiheit bei der Wahl einer besseren Lösung.“ 

„Unser ursprüngliches Soundsystem bestand aus älteren Lautsprechern, die nicht mehr die gewünschte Klangqualität erreichten“, bemerkt Pater Jose Oliakattil. „Wir haben jeden Tag Online-Messen, bei denen es viele Probleme gibt. Ich lud Mathew ein, sich das Ganze anzuhören. Wir freuen uns sehr, dass er sich für QSC entschieden hat — das System klingt wunderbar und es funktioniert perfekt.“ 

Mit 2000 Watt perfekter Class-D-Leistung und 75° achsensymmetrischer Abdeckung bilden die K12.2 Lautsprecher die idealen Main-Speaker. „Ich habe die akustische Simulations- und Analysesoftware EASE verwendet und mich auf die Kirchenbänke konzentriert“, erklärt Mathew. „Ich konnte klar vorhersagen, dass wir den besten Klang für die Gemeindemitglieder erzielen würden, wenn wir zwei K12.2 auf die beiden vorderen Säulen montieren und uns auf den mittleren Bereich konzentrieren.“ 

Angesichts der zahlreichen Ecken und Winkel in der Sacred Heart Church setzte Mathew zusätzlich die CP Serie als Fills und Monitore ein. „Insgesamt habe ich sechs CP12 links und rechts an den Seitenwänden verwendet“, sagt er. „Die CP Serie klingt großartig und ist sehr preisgünstig, sodass ich innerhalb des von der Kirche festgelegten Budgets bleiben konnte. Auch hier habe ich die EASE Software zur optimalen Positionierung verwendet und sie funktionieren hervorragend. Als Monitore für Keyboarder und Chor habe ich die CP8 in invertierter Position verwendet. So gibt es kein Feedback oder Verzerrungen und alles ist überall im Raum gleichermaßen hörbar. Das Keyboard und der Chor klingen jetzt sehr klar.“ 

Mathew findet die Audioqualität der QSC Lautsprecher für Kirchgänger perfekt: „Das System klingt beruhigend. Der Klang wird von jüngeren und älteren Generationen gleichermaßen geschätzt. Kinder im Alter von 8 bis 16 Jahren sitzen immer gerne vorne in der Kirche, um die Musik zu hören. Jetzt tun das auch ältere Menschen. Ich denke, das liegt daran, dass der Klang nicht störend ist, selbst wenn sie sich sehr nahe am Lautsprecher befinden. Wir können überall klaren Klang erzeugen, ohne dass ein Lautsprecher zu laut ist.“ 

Pater Oliakattil fügt hinzu: „Jeden Tag haben wir hier einen zehnköpfigen Chor sowie einen Gitarristen, Keyboarder und weitere Sänger – und alle spielen live. Sonntags gibt es vier Gottesdienste, die immer viele Kirchgänger anziehen. Und dank des neuen QSC Systems klingt jetzt alles wunderbar.“    

AVkraft hat sich mit dem neuen QSC System einen Namen gemacht: „Nach der Installation gab es einen großen Gottesdienst, der von einem Bischof geleitet wurde“, berichtet Mathew. „Er ist ziemlich schwach und kann nur sehr leise sprechen. Bei anderen Veranstaltungen hier und anderswo konnten die Leute ihn nie richtig hören. Ich habe einen CP8 als Bühnenmonitor für das Priesterpodest platziert. Die hundert anderen anwesenden Priester konnten ihn jetzt sehr deutlich hören und fragten mich alle nach dem Soundsystem.“ 

„Nachdem die anderen Priester die Bischofsmesse gehört hatten, nannten sie mich den ‚QSC Sound-Typ‘. Jetzt habe ich bei allen Priestern den Ruf ein Klangexperte zu sein.“, so Mathew. Seitdem habe ich vier weitere Installationen mit QSC in anderen Kirchen durchgeführt.“ 

„Viele Leute fragen uns, woher wir dieses System haben“, stimmt Pater Oliakattil zu. „Es gibt 14 verwandte Kirchen und ich werde immer wieder gefragt, wie sie ihren Klang verbessern können. Ich empfehle Mathew, weil er uns einen so wunderbaren Service bietet. Er kommt regelmäßig herein, um alles zu überprüfen, ohne dass wir fragen müssten.“ 

„Geld steht in meinem Geschäft nicht im Mittelpunkt, das gilt besonders für die Kirchen. Ich habe viele Dinge für diese Kunden getan, von denen ich nichts erzähle und die ich nicht in Rechnung stelle – um etwas zurückzugeben“, sagt Mathew. „Meine Leidenschaft ist es, diese Projekte so gut wie möglich durchzuführen. Sie sind wie meine Kinder. Wenn ein Kunde mir sein Projekt anvertraut, gibt er mir sein Kind, um das ich mich kümmern muss. Und ich kehre immer wieder zurück, um zu überprüfen, ob alles in Ordnung ist. Bei QSC weiß ich, dass mir meine Kunden zu Recht vertrauen können.“  

AVkraft liefert seit 2015  Soundsysteme, Systemintegration, A/V-Installationen und Lichtberatung. Mathew George ist dabei für das gesamte Design zuständig. AVkraft arbeitet aktuell an einem Projekt für eine große Moschee für 20.000 Personen sowie ein großes Hallenstadion, das ebenfalls bis zu 20.000 Personen fasst. 

Über QSC 
QSC wurde vor über fünf Jahrzehnten gegründet und ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung preisgekrönter, professioneller Lautsprecher, Digitalmischpulte, Endstufen, DSP-Prozessoren, digitaler Cinema-Lösungen und des softwarebasierten Audio, Video und Control Q-SYS™ Ecosystems. QSC bietet zuverlässige, skalierbare und flexible Lösungen für professionelle portable oder fest installierte Produktions-, Unternehmens- und Cinema-Anwendungen und stellt mit seinen weltweit renommierten Vertriebs-, Service- und Support-Netzwerken den Kunden an die erste Stelle. 

www.qsc.com/de 
#qscmoments 
#playoutloud 


Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: 
Khushboo Verma 

QSC (Indien) 
+91 80 617 80618 
[email protected] 

Vanessa Genesius 
QSC EMEA 
+49 7261 6595 372  
[email protected] 

Margaret Sekelsky 
MSMedia 
+1 310-823-5805 
[email protected]